cooking4life

cooking4life

...war eines meiner Hauptprojekte.

Meine Koch Community Seite. Nach kurzer Zeit gab es zusätzlich eine Android App und am Schluss noch eine Windows UWP dafür. Zwischenzeitig gab es 100.000 Android App Installationen und über 4000 User besuchten die Homepage pro Monat

Technik

Die Homepage diente am Anfang eher als Spielwiese, um eine Facebook Anwendung zu schreiben. Aber über die Zeit ist sie mir doch ans Herz gewachsen.

Sie dient als Basis für andere experimentelle Projekte, wie z.B. die Android App oder Microsoft UWP App. Ich habe viel mit HTML / CSS / JavaScript herum probiert und öfters mal das Layout aktualisiert und modernisiert. Am Schluss war die Homepage durch Bootstrap Responsive und konnte auf dem Handy oder Tablet genutzt werden. Die Android App war eine native Android App ohne Zusatz Libraries. Die Microsoft UWP App war nur ein Webseite Wrapper mit Live-Tiles welche über die RSS Feed upgedated wurden.

Unter anderen gab es eine selbstgebaute Achievement Engine, welche man vielleicht extra noch mal erwähnen sollte. Achievements wurden durch Aktionen von anderen Benutzern oder eigenen Aktionen generiert.

Abschied

Nach ca. 10 Jahren hab ich mich schließlich entschlossen cooking4life abzuschalten.

Danke für die schöne Zeit mit Euch! Dieses Projekt hat mich persönlich für mehr als 10 Jahre begleitet. Ich hatte viel Spaß neue Technologien auf der Webseite und in der Android App auszuprobieren, mich immer wieder weiterzubilden und natürlich auch an den ganzen leckeren Rezepten :-D

Aus persönlichen Gründen werde ich die Kochseite nicht mehr weiterführen können. Ich bedanke mich bei allen Köchen und auch bei den ganzen Freunden und der Community, die immer wieder mit neuen Ideen die Webseite weiter entwickelt haben.

Sicherung:
Um Euch das Abspeichern Eurer Rezepte und Eurer Favoriten einfacher zu machen, haben wir (unten) auf der Such-Ergebnis-Seite einen "Alle Rezepte auf dieser Seite drucken" Button hinzugefügt. Damit könnt Ihr Euch eure wichtigen Rezepte als PDF abspeichern oder ganz und gar ausdrucken.

Ihr wart alle super kreativ und ich werde Euch vermissen!
Euer Christian Knobloch

Technologien

PHP HTML/CSS/JavaScript JQuery Bootstrap MySQL knobMC - Framework Java Android API C# Microsoft UWP

Status

Eingestellt

Aktivität: 2008 - 01.03.2018

Aus zeitlichen Gründen, hab ich cooking4life nach 10 Jahren eingestellt. Ich wollte auch mal wieder etwas neues machen ;-)


Links

Testberichte der Android App:

APPOID

"Wer für sein Leben gerne kocht, sollte die App cooking4life probieren"

 

Allessparen.de

"Cooking4Life App – Kochrezepte soweit das Auge reicht"

 

Chip.de

"Vorteile: Von süß bis deftig, Griechisch bis Amerikanisch - Für jeden ist was dabei"

 

PC Welt

"Zu einfach für Stolpersteine"



Images

Android App

Homepage

Windows 10 UWP App

Impressum v.4.2.9 - Copyright © by Christian Knobloch