Sally Project

Sally Project

...ist ein für Touch Screens optimiertes Environment. Mein größtes und anspruchsvollstes privates Projekt. Ich habe 4 Jahre lang meine komplette Freizeit und Urlaub dafür aufgebracht.

Das Ganze war noch vor dem iPhone Hype - ist aber genau in diesem langsam zur Version 1.0 gereift.

Technik

Sally startet ein Fullscreen Programm, welches wiederum verschiedene andere Programme in sich hat. Über Plugins können andere Programme nach installiert werden. Durch die Sally API konnten 3rd Party Software Hersteller Programme für die Plattform schreiben. Es hatte eine Localisation Engine, um die ganze Oberfläche und die Tastatur zu übersetzen. Außerdem gab es eine Theming Engine, mit welcher das Look and Feel angepasst werden konnten.

Fast alles war selbst gebaut. Vom kompletten UI Framework mit Forms, Buttons, Checkboxes, ... bis hin zum Animation Framework, Theming Engine, Localisation Engine und Plugin API. Ich hatte nur C++ und DirectX zur Hand. Das war für mich eine sehr interessante Zeit in meinen Leben, in dem allerdings alles andere ausgeblendet wurde. Ich möchte die Zeit nicht missen. Allerdings will ich auch nie wieder ein UI Framework von Mouse Input bis hin zu "jeden Pixel selbst zeichnen" noch einmal bauen. Dann nutzt man doch lieber WPF oder irgendetwas ähnliches. Wer interesse an der API Docu oder Source Code hat, schaut mal bei den Links.

Portierung von ScummVM

In Zuge des Sally Projects, habe ich einige Apps geschrieben, welche man einfach nach installieren konnte. Und da ich ein großer Lucas Arts Fan bin, habe ich ScummVM auf Sally Project portiert. Der Link zum Source Code kann in der Links Sektion gefunden werden.

Sally Project in Action

Media Player

 

Settings / Config

 

Zusammenfassung von Freeware.de

Sally bringt verschiedene Funktionen zum Thema Multimedia auf den Rechner. Die Freeware ist für den Einsatz in Umgebungen mit Touchscreen gedacht, lässt sich aber auch mit der Maus bedienen. Unter anderem macht sich Sally beim Verwalten von Musik und Videos nützlich. Hierfür bietet das Tool sowohl einen Player als auch einen integrierten Playlister. Außerdem dient es als eine Art digitaler Bilderrahmen, der in seiner Oberfläche wechselnde Fotos präsentiert. Zudem kann man mit einem Pen auch einfache Zeichnungen erstellen. Praktischerweise lässt sich Sally sowohl mit Skins an den Geschmack des Users anpassen als auch mit Plugins funktionell erweitern. Diese Zusatzkomponenten finden sich zum Download auf der Webseite des Herstellers.

Technologien

C/C++ DirectX 9 Win32 API

Status

Beendet

Aktivität: Oktober 2007 - Juli 2012


Download

 Download@Freeware.de


Links

 Sally Project@Git Hub

 ScummVM for Sally@Git Hub

 Sally API Documentation



Images

Prototype

Release v.1.0.0.1

Sally ScummVM Port

Impressum v.4.2.10 - Copyright © by Christian Knobloch